Forum  

   

Anmeldung  

   

MC Dortmund e.V. auf Facebook  

   
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

12 Jun 2012 18:21 #1

  • E-Off Roader
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe RC Gemeinde ;-)

Ein Freund und ich wollten vllt am 4. NRW Offroad Cup teilnehmen, wir haben bisher noch keine Rennerfahrung gesammelt und wollten es mal ausprobrieren. Doch leider wissen wir nicht so recht in welcher Klasse wir teilnehmen dürfen, ohne neues Zeug zu kaufen und was man so alles an einem Renntag so braucht^^
Ich fahre einen HPi E-Firestorm mit LRP SXX Stock Spec 2 Brushless Regler und einen LRP 13,5T Stock Motor, mein Freund fährt einen Hpi Bullet ST Flux mit standart Elerktronik drin, dazu noch 27Mhz^^, ich hingegen 2,4Ghz (Sanwa M11x)...
Welche Klasse(n) würdet ihr uns empfehlen ?

Desweiteren lese ich immer wieder das ein Transponder benötigt wird, für die Zeitmessung, nur leider besitzen wir keinen, kann man sich diese leihen oder müssen wir uns einen extra kaufen ? und wo wird dieser plaziert bzw angeschlossen ?

Da wir sehr neu in der Rennscene sind, würden wir uns auf hilfreiche Antworten freuen, vllt sieht man sich dann mal öfters...

oder wir kommen mal an einem WE vorbei und erkunden schonmal die Strecke, da ist sicherlich jemand anwesend oder ?

Wie sieht es eigentlich mit Strom aus, bzw sind die Fahrerstände überdacht? Bekommt da jeder einen Platz zugewiesen oder muss man sich was freischlagen ? xD

... Was mir gerade noch einfällt, das Rennen ist ja am Sonntag, und das Training am Samstag... jetzt ist es natürlich nicht gut am Samstag nach Hause zu fahren und am Sonntag wieder hin... das sind gute 200km... gibt es eine Zeltmöglichkeit oder ein günstiges Hotel in der Nähe oder so ???


Hoffe ich überforder euch nicht mit Fragen ;-)

Soweit erstmal, mehr fällt mir momentan nicht ein...

Liebe Grüße
Marcel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2012 19:02 #2

  • René
  • Renés Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

eure Klasse dürfte ORE Monster sein (solange ihr Elektro fahrt Verbrenner sind nicht erlaubt^^) ;)
Ein Personal Transponder wird an einen freien Steckplatz im Empfänger angeschlossen.
Leih Tranponder besitzen einen eigenen Akku.
Am Wochenende ist auch meistens reger Betrieb (Trainingszeiten hier im Forum) ;)
Strom ist auch vorhanden.
Hotels sind um Dortmund/Derne reichlich vorhanden.
Für genauere Antworten werden hier noch weitere Tips von den anderen Nutzern hier gepostet ;)

Gruß René

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2012 10:36 #3

  • manuel.serowiak
  • manuel.serowiaks Avatar
  • Offline
  • Teamleiter
  • Teamleiter
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 14

Welche Klasse(n) würdet ihr uns empfehlen ?

Die Wagen selbt sollten in die Monster Klasse passen, wobei ich mir bei dem Bullet nicht sicher bin.
Wenn das allerdings euer erstes Rennen ist, würde ich euch die Fun Klasse ans Herz legen. In dieser Klasse sind Hobbyfahrer und Anfänger vereint. Desweiteren gibt es eine Empfehlung für die Motoren von Maximal 17,5T. Dieses ist jedoch nur eine Empfehlung und es darf auch der 13,5T gefahren werden (hier wenn aktiv, Powerprogramme deaktivieren um fair zu bleiben).
In der Monster Klasse werden größtenteils schnellere Motoren wie 7,5T mit Powerprogrammen gefahren, das könnte ewentuell etwas demotivierend sein wenn alle an einem vorbeiziehen.

Desweiteren lese ich immer wieder das ein Transponder benötigt wird, für die Zeitmessung, nur leider besitzen wir keinen, kann man sich diese leihen oder müssen wir uns einen extra kaufen ? und wo wird dieser plaziert bzw angeschlossen ?


Natürlich könntet ihr euch Transponder kaufen, jedoch für das erste Rennen haben wir natürlich auch Leihtransponder vor Ort. Bitte dieses einfach bei der Nennung mitangeben, damit wir ungefähr wissen wieviele wir benötigen.
Der Leihtransponder ist mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet und wird einfach an eine freie Stelle im Auto mit z.B. doppelseitigem Klebeband befestigt und funktioniert.

oder wir kommen mal an einem WE vorbei und erkunden schonmal die Strecke, da ist sicherlich jemand anwesend oder ?

An den Wochenenden ist eigentlich immer jemand da (gutes Wetter vorrausgesetzt). Wenn jemand am Platz ist wird das aber auch immer hier im Forum eingetragen. Diese Wochendene haben wir einen Sportkreislauf, vieleicht habt ihr ja lust vorbeizukommen und euch das ganze einmal anzuschauen.

Wie sieht es eigentlich mit Strom aus, bzw sind die Fahrerstände überdacht? Bekommt da jeder einen Platz zugewiesen oder muss man sich was freischlagen ? xD

Strom ist vorhanden, das einzige was ihr mitbringen solltet ist eine Mehrfachsteckdose und eventuell ein Verlängerungskabel.
Der Fahrerstand ist bei uns überdacht. Freischlagen würde ich jetzt nicht sagen, aber eine Platzzuweisung gibt es nicht, es sollte aber immer wieder genügend Platz geben um das Auto zubewegen.

... Was mir gerade noch einfällt, das Rennen ist ja am Sonntag, und das Training am Samstag... jetzt ist es natürlich nicht gut am Samstag nach Hause zu fahren und am Sonntag wieder hin... das sind gute 200km... gibt es eine Zeltmöglichkeit oder ein günstiges Hotel in der Nähe oder so ???

Da Dortmund ja doch keine kleine Stadt ist haben wir hier auch ein paar Hotels, das Ãœbernachtem im Zelt auf dem Platz ist allerdings auch kein Problem. Hier am besten auch bei der Nennung kurz bescheid geben.


So ich hoffe ich habe keine Frage übersehen und nicht alles doppelt geschrieben was bereits von René dazugesagt wurde.

mfg
Manuel
XRAY XB4 2014; Tekin SCT410.3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2012 21:05 #4

  • E-Off Roader
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey,

Cool Danke, ihr habt mir sehr geholfen :thx:

Mein Freund und ich werden am Sonntag auf jedenfall vorbeikommen und uns das mal alles näher anschauen.
Vielleicht sieht man sich ja und wir kommen in Kontakt, gibt bestimmt noch einige Fragen und sonst fachsimpeln wir einfach xD

Bis Sonntag :wech:

:lenk:

xD Geile Smilies :P

Lg Marcel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2012 20:39 #5

  • E-Off Roader
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend :cool:

Da habe ich mir doch gleich einen Sonnenbrand an dem Armen geholt und das nur beim zu Schauen^^ Aber ich muss ja schon sagen, eine Gute Strecke und Gute Fahrer ;)

...

So, nächste Woche ist es schon so weit^^... Aufregung :D

Doch ich habe noch ein paar Fragen :P

Und zwar folgende:
Der HPI Bullet ST Flux hat als Standart Brushless Motor den Flux Shot verbaut mit guten 4300KV, entspricht also einen 8T Brushless Motor... Ich finde das ist doch zu schnell für die Hobby-Klasse oder ? Da ja im Reglement drin steht, das ein 17,5T oder mehr empfohlen wird. Da muss ich ja schon mit meinem 13,5T Motor das Motor Timing verändern bzw beim Regler die Power reduzieren um fair zu bleiben, wäre das erlaubt ? ( <- meine 2. Frage)
Kann er auch bei der Monster-Klasse mitmachen ? Dort wäre er doch besser aufgehoben... Spielt es eigentlich eine Rolle ob 2WD oder 4WD... da sein Auto ja standart 4WD ist... (???)
Desweiteren habe ich bei dem Sk-Lauf nur Team Associated, Losi und Durango, vereinzelt auch Tamiya oder Schumacher gesehen... jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum keiner einen HPi Firestorm fährt, ich meine, der ist recht stabil und gut^^, aber das nur so nebenbei :)

Zum Schluss wollte ich noch die große Frage stellen: Welche Reifen könnt ihr mir (HPI E-Firestorm) empfehlen ? Da meine Standart Assault Reifen gerissen sind, wollte ich mir jetzt noch neue holen, soll ich lieber die Standart Ground Assualt mit der S Mischung, die HB Powerpin (Welche Mischung?), die Dirt Bonz JR Reifen oder doch lieber was anderes nehmen?


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, wollte diese Woche noch bestellen, damit ich am WE noch fahren kann^^

Anmelden werden wir uns übrings auch diese Woche noch, wir bräuchten dann allerdings noch Transponder und evlt wollten wir Zelten, aber das steht noch nicht ganz fest :B:

Also, bis denne :wech:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2012 09:54 #6

  • manuel.serowiak
  • manuel.serowiaks Avatar
  • Offline
  • Teamleiter
  • Teamleiter
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 14

E-Off Roader schrieb: Aber ich muss ja schon sagen, eine Gute Strecke und Gute Fahrer ;)


Dafür ein Herzliches Danke schön

E-Off Roader schrieb: Der HPI Bullet ST Flux hat als Standart Brushless Motor den Flux Shot verbaut mit guten 4300KV, entspricht also einen 8T Brushless Motor... Ich finde das ist doch zu schnell für die Hobby-Klasse oder ? Da ja im Reglement drin steht, das ein 17,5T oder mehr empfohlen wird. Da muss ich ja schon mit meinem 13,5T Motor das Motor Timing verändern bzw beim Regler die Power reduzieren um fair zu bleiben, wäre das erlaubt ?


In der Fun Klasse wird ein 17,5 empfohlen, alles andere ist auch erlaubt, aber wie du bereits richtig erkannt hast wäre das echt unfair. Wenn du den Wagen in der Funke runterregelst wäre das vollkommen ok. Einfach einen anderen Monster fahrer schnappen und ca die gleiche Geschwindigkeit auf der Gerade einstellen.

E-Off Roader schrieb: Kann er auch bei der Monster-Klasse mitmachen ? Dort wäre er doch besser aufgehoben... Spielt es eigentlich eine Rolle ob 2WD oder 4WD... da sein Auto ja standart 4WD ist... (???)


In der Monster Klasse sind nur 2WD Monster zugelassen, mit einem 4WD darf nicht gefahren werden.

E-Off Roader schrieb: Desweiteren habe ich bei dem Sk-Lauf nur Team Associated, Losi und Durango, vereinzelt auch Tamiya oder Schumacher gesehen... jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum keiner einen HPi Firestorm fährt, ich meine, der ist recht stabil und gut^^, aber das nur so nebenbei :)


Hmmm gute Frage, habe den HPi Firestorm noch nicht in der Hand gehabt. Da es sich bei Kyosho, Team Asso, Losi und Durango um die derzeit ganz großen auf den Meisterschaften handelt muss da wohl was dran sein :cool:

E-Off Roader schrieb: Zum Schluss wollte ich noch die große Frage stellen: Welche Reifen könnt ihr mir (HPI E-Firestorm) empfehlen ? Da meine Standart Assault Reifen gerissen sind, wollte ich mir jetzt noch neue holen, soll ich lieber die Standart Ground Assualt mit der S Mischung, die HB Powerpin (Welche Mischung?), die Dirt Bonz JR Reifen oder doch lieber was anderes nehmen?


:bahnhof: Da hab ich leider null Ahnung, kenne nichtmal die Reifen die du genannt hast.

Vieleicht kann bei den Reifen ja noch jemand anderes hier helfen.

Gruß
Manuel
XRAY XB4 2014; Tekin SCT410.3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
   

Kalender  

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
   

Veranstaltungen  

   
© MC Dortmund e.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.